Der Ortsverein Klein Leuthen | Lutolk e.V.


Unser Verein hat sich am 18. November 2023 gegründet. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.


Wofür braucht man einen Ortsverein?

Ein so kleines Dorf wie Klein Leuthen, das keinen Ortsbeirat, keinen Traditionsverein oder Stammtisch hat, kann nur schön und lebenswert bleiben, wenn sich die Bewohner selbst darum kümmern. Wenn sie gegenüber Politik und Verwaltung selbstbewusst Mitsprache, Geld und Unterstützung einfordern. Wenn sie zur Selbsthilfe greifen, wo das möglich ist. Wenn sie Verständnis füreinander haben, Traditionen pflegen und Streitigkeiten beilegen. Wenn sie miteinander feiern und lachen. Ein Ortsverein kann dazu beitragen, die Gemeinschaft zu stärken, die Ziele und Wünsche der Menschen in Klein Leuthen zu formulieren und durchzusetzen. Er ist ein Ort des Miteinanders, denn nur gemeinsam ist man stark.


Wo gibt es sowas schon?

In unserer Gemeinde gibt es neben der Feuerwehr mehr als 27 Vereine, darunter mindestens vier Orts- und Traditionsvereine. 


Welche Ziele verfolgt der Verein?

Die Vereinssatzung definiert die Ziele des Vereins. Im Zentrum stehen die Förderung eines lebendigen Dorflebens sowie die

Stärkung der Lebensqualität in Klein Leuthen. Der Verein will sich gemeinschaftlichen Aktionen und Veranstaltungen aller Art widmen. Er hat sich den Erhalt und die Pflege des Ortsbildes und der uns umgebenden Natur auf die Fahnen geschrieben. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral, bekennt sich aber zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.


Was will der Verein konkret machen?

Über die konkreten Projekte entscheiden die Mitglieder mehrheitlich. Fest vereinbart sind bereits die Durchführung eines Osterfeuers 2024, die Fortführung des Sommercafés und die weitere Unterstützung vom „Lauf um den See“. Vorstellbar wären ein Brotbacktag oder ein Adventsgrillen – ggf. exklusiv für Klein Leuthener. Denkbar ist im Sommer ein „Kinoabend unterm Sternenzelt“. Ein größeres Projekt könnte die Sanierung des Feuerwehrhäuschens sein, wenn genügend Spenden und Fördermittel eingeworben sind.


Ist es nicht besser, wenn sich jeder um seine eigenen Sachen kümmert?

Vereinsarbeit kann Privatinitiative nur ergänzen, nicht ersetzen. Ein Verein kann sich allerdings leichter um Dinge kümmern, auf die der Einzelne keinen oder nur geringen Einfluss hat, etwa den Zustand öffentlicher Bereiche (Anger, Strand, See) oder die Umsetzung des Gemeindeentwicklungskonzepts. Vor allem aber: nur der Verein kann Spenden sammeln und Fördergelder beantragen und zum Nutzen aller einsetzen.


Wer kann denn mitmachen?

Jeder, der die Satzung des Vereins anerkennt, kann Vereinsmitglied werden. Der Verein ist ein Angebot an alle Klein Leuthener, egal ob sie hier geboren wurden oder zugezogen sind. Er ist offen für Freunde und Förderer. Jeder entscheidet für sich, ob er mitmachen will. So kann sich auch niemand ausgeschlossen fühlen.


Was muss ich tun, um Mitglied zu werden?

Sprich uns an oder sende uns den Aufnahmeantrag direkt zu.


Welche Vorteile habe ich als Mitglied?

Vereinsmitglieder werden Teil einer starken, freundlichen Gemeinschaft. Jeder kann seine Ideen und Wünsche für ein lebenswertes Klein Leuthen einbringen, andere Mitglieder überzeugen und Projekt im Team leichter umsetzen als allein. Im Verein kann man die Zukunft Klein Leuthens aktiv mitgestalten. Über einen Newsletter erhalten die Mitglieder exklusive Informationen aus der Gemeinde, dem Ortsbeirat und der Presse. Gegen ein kleines Entgelt kann man eine eMail-Adresse nach dem Muster Name@KleinLeuthen.de nutzen (nur so lange der Vorrat reicht).


Welche Pflichten habe ich?

Es gibt nur die Pflicht zur Beitragszahlung. Die Teilnahme an der jährlichen Mitgliederversammlung wäre schön. Je mehr mitreden und mitmachen, umso leichter fällt es allen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Aber alles ist freiwillig.


Und was soll das kosten?

Die Kosten sind in der Beitragsordnung geregelt. Der Jahresbeitrag beträgt 60 Euro, der ermäßigte Beitrag für Jugendliche oder Rentner beträgt 30 Euro.


Kann ich den Verein auch unterstützen, ohne Mitglied zu werden?

Ja, man kann dem Verein Geld- oder Sachspenden zukommen lassen. Sobald die Gemeinnützigkeit anerkannt ist, erhält man dafür eine Spendenquittung.


© Copyright 2024 Klein Leuthen | Lutolk e.V.i.G.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK